Die diesjährige Weihnachtsfeier am 14.12.2024 unserer Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung mit Ehefrauen bzw. Freundinnen fand erstmalig im Gasthaus Tiergarten statt.
35 Personen fanden sich um 19:00 Uhr in der Lokalität am Stadtrand von Braunfels ein. Die Gaststätte war außerhalb und in den einzelnen Räumlichkeiten sehr geschmackvoll weihnachtlich geschmückt. So hatten wir ein tolles Ambiente vorgefunden.
Vorsitzender Dirk Steinmüller sowie Wehrführer Michael Rack dankten allen Anwesenden für die geleistete Arbeit im Vereinsjahr 2024. Inbsesondere ging der Dank an die Frauen bzw. Freundinnen der Einsatzkräfte.
Neben Rinderkraftbrühe sowie Salattellern als Vorspeise standen als Hauptspeise Schwarzbiergulasch mit Spätzle und Rahmwirsing sowie Sauerbraten mit Knödel und Rotkraut und gebratene Semmelknödel mit Pilzragout zur Auswahl.
Es schmeckte allen Teilnehmern hervorragend.
Nach dem Abendessen verbrachten wir noch einige schöne und gesellige Stunden.
Hiermit laden wir alle Mitglieder zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Braunfels e.V., am Samstag, dem 11. Januar 2025, Beginn 20:00 Uhr, in das Feuerwehrhaus, Schulungsraum, Hüttenweg 3, 35619 Braunfels, ein.
Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Totenehrung
03. Jahresbericht des Wehrführers
04. Jahresbericht des Vorsitzenden
05. Jahresbericht des Jugendwartes
06. Jahresbericht der Leiterin Kinderfeuerwehr
07. Gäste haben das Wort
08. Kassenbericht der Rechnungsführerin
09. Bericht der Kassenprüfer
10. Vereidigung neuer Mitglieder
11. Beförderungen
12. Ehrungen
13. Wahlen Feuerwehraussuschuss und Förderverein
14. Verschiedenes
Dirk Steinmüller Michael Rack
Vorsitzender Wehrführer
Der Vatertag am 09.06.2024 stand wieder im Zeichen der Familiengrillfeier des Fördervereins. Zu diesem Event waren die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie die der Alters-und Ehrenamteilung mit ihrem Familien eingeladen.
Wie bereits im vergangenen Jahr trafen sich die Teilnehmer auf dem Gelände der "Kallemänner"-Grillhütte neben dem Fußballtennenplatz an den Sportanlagen.
Auf einem Schwenkgrill wurden Steaks sowie Bratwürste gegrillt. Eine große Anzahl von schmackhaften Kuchen brachten die Frauen zur Feier mit.
Gegen 16:00 Uhr stand Kuchen und Kaffee zur Verfügung.
Bei schönen Wetter verbrachten wir einige schöne und gesellige Stunden.
Am 16.12.2023 lud der Förderverein zur diesjährigen Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung, selbstverständlich mit Frauen und Freundinnen ein. Diese fand wie bereits in 2022 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Ratsstuben im Haus des Gastes statt.
Es freute uns sehr, dass wireine große Anzahl begrüßen konnten.
Der stellv. Wehrführer Nico Müller bedankte sich bei allen für das Geleistete im Jahr 2023 im Namen der Wehrführung. Ein sehr schmackhaftes Buffet rundete den vorweihnachtlichen Abend ab.
Aber auch der engagierte Musiker trug zur guten Stimmung bei und unterhielt uns mit guter Musik und einigen Späßchen.
m Rahmen des Vereinsausfluges am 14.10.2023 fuhren wir mit der Deutschen Bahn nach Fulda und besuchten das sehr interessante Feuerwehrmuseum.
Es ist wirklich toll, dass man die historischen Feuerwehrfahrzeuge und technischen Gerätschaften sicherstellt und allen interessierten Besuchern in dem Museum zugänglich macht, präsentiert und für künftige Generationen aufbewahrt.
Nach der Besichtigung des Museums blieb noch ein wenig Zeit, sich die Stadt Fulda anzusehen, bis es dann wieder mit der Bahn nach Hause ging.
Den Abschluss des Tages genossen wir bei einem sehr leckeren Abendessen in einer Gastronomie auf dem Braunfelser Marktplatz. Dort verweilten wir noch ein paar Stunden.
Eine sehr große Anzahl von Besuchern konnten wir zu unserem Tag der offenen Tür am 17.09.2023 begrüßen. Neben zahlreichen Feuerwehren aus der näheren Umgebung besuchten uns auf wieder unsere Freunde von der Feuerwehr Eeklo in Belgien.
Die Besucher konnten sich auf dem Feuerwehrgelände während dieser Veranstaltung über feuerwehrtechnische Tätigkeiten, Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge informieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie bereits in den vergangenen Jahren das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Bonbaden.
Die angebotenen Speisen, wie die selbstgemachte Erbsensuppe aus der Feldküche, Schnitzel, Bratwurst, Pommes Frites, Kuchen und Waffeln, fanden wieder einen reißenden Absatz.
Eine Fotoausstellung in der Waschhalle informierte über unser Einsatzgeschehen der vergangen beiden Jahre.
Die erste Veranstaltung des Vereins im Jahre 2023 wurde am 18.05.2023 durchgeführt.
Zu einer Familiengrillfeier trafen wir uns an der "Kallemänner"-Grillhütte. Auch hierzu war es wieder schön, dass eine große Anzahl von Einsatzkräften mit ihren Familien bzw. Angehörigen begrüßt werden konnte.
Für die Mittagszeit wurden Steaks und Bratwürstchen gegrillt und gegen 16:00 Uhr bestand die Möglichkeit für Kuchen und Kaffee.
So verbrachten wir einige schöne Stunden und pflegten die Kameradschaft.
In der letzten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Fördervereins der Feuerwehr Braunfels e.V. am 14.01.2023 für das Berichtsjahr 2022 wurden durch den Vereinsvorsitzenden verdiente Kameraden geehrt. Ergänzend sind erforderliche sowie turnusmäßige Wahlen durchgeführt worden.
Ehrungen
Für 40jährige treue Mitgliedschaft zum Feuerwehrverein mit Verleihung der goldenen Vereinsnadel wurden folgende Kameraden geehrt:
Beide Kameraden erhielten neben der Vereinsnadel, eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß.
Des Weiteren war vorgesehen den Kameraden Jan Braun für 40jährige Mitgliedschaft zu ehren. Leider konnte diese Ehrung nicht durchgeführt werden, da der Kamerad nicht anwesend war. Die Ehrung wird daher nachgeholt.
Wahlen
Des Weiteren standen auch Wahlen zum Vereinsvorstand an, welche im Einzelnen durchgeführt wurden.
Schriftführer/in
Da Kamerad Michael Stoll aus der Feuerwehr ausgetreten ist, welcher auch das Amt des Schriftführers ausübte, war diese Funktion wieder neu zu besetzen.
Vorgeschlagen wurde Kameradin Franziska Jahn. Bei eigener Enthaltung und 29 Ja-Stimmen wurde Kameradin Franziska Jahn zur Schriftführerin gewählt. Diese nahm die Wahl an.
Stv. Schriftführer/in
Da der bisherige stv. Schriftführer Kamerad Holger Anthes aus privaten wie auch beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte, war es erforderlich geworden einen neuen stv. Schriftführer zu wählen.
Vorgeschlagen wurde daher Kamerad Martin Woloszyn. Bei eigener Enthaltung und 29 Ja-Stimmen wurde Kamerad Martin Woloszyn zum stv. Schriftführer gewählt. Er nahm die Wahl an.
Kassenprüfer
Turnusgemäß war ein neuer Kassenprüfer von der Versammlung zu wählen. Vorgeschlagen wurde Kamerad Lukas Wilfling. Bei 28 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wurde Kamerad Lukas Wilfling zum Kassenprüfer gewählt. Kamerad Wilfling nahm die Wahl an.
Neuer 2. Kassenprüfer
Da Kamerad Martin Woloszyn zum stv. Schriftführer gewählt wurde, konnte er das Amt des bisherigen 2. Kassenprüfers künftig nicht mehr wahrnehmen. Aus diesem Grund war es erforderlich gewesen, einen neuen 2. Kassenprüfer zu wählen.
Vorgeschlagen wurde Kamerad Roman Clemo. Bei 2 Enthaltungen und 28 Ja-Stimmen wurde Kamerad Roman Clemo zum 2. Kassenprüfer gewählt. Auch dieser nahm die Wahl an.
Mit Freude und in Anbetracht der Coronasituation haben wir uns entschieden seit 2 Jahren wieder einen Tag der offenen Tür für die Braunfelser Bevölkerung zu organisieren.
Eine große Anzahl von Besuchern trotz andauernden Regenwetters konnten wir zu dieser Veranstaltung begrüßen. Aber auch zahlreiche Feuerwehren aus der näheren Umgebung nahmen teil.
Die Besucher konnten sich am 18.09.2022 auf dem Feuerwehrgelände während dieser Veranstaltung über feuerwehrtechnische Tätigkeiten, Ausrüstungsgegenstände und Fahrzeuge informieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie bereits in den vergangenen Jahren das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Bonbaden.
Die angebotenen Speisen, wie die selbstgemachte Erbsensuppe aus der Feldküche, Schnitzel, Bratwurst, Pommes Frites, Kuchen und Waffeln, fanden einen reißenden Absatz.
Eine Fotoausstellung in der Waschhalle informierte über unser Einsatzgeschehen der vergangen beiden Jahre.
Schön war es, wieder eine Delegation der Feuerwehr aus Eeklo begrüßen zu können, welche uns bereits seit vielen Jahren besuchen.
Vielen Dank an alle Kameraden, welche zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei es im Vorfeld, bei den umfangreichen Organisations- und Reinigungsarbeiten oder während der eigentlichen Veranstaltung sowie bei den anschließenden Aufräumungsarbeiten.
Auch zu Beginn des Vereinsjahres 2022 hatte die Coronapandemie noch einen erheblichen Einfluss auf unsere Aktivitäten.
Daher fand die erste Veranstaltung des Vereins erst am 26.05.2022 statt, in der Form, dass anstatt des traditionellen Bäuchlingsessens eine Familiengrillfeier an der "Kallemänner"-Grillhütte durchgeführt wurde. Schön war, dass eine große Anzahl von Einsatzkräften mit ihren Familien bzw. Angehörigen begrüßt werden konnte.
Für die Mittagszeit wurden Steaks und Bratwürstchen gegrillt und gegen 16:00 Uhr bestand die Möglichkeit für Kuchen und Kaffee.
Die Kinder freuten sich über die Möglichkeit „Stockbrote“ zu backen.
Vielen Dank auch an alle, welche Salate in so ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt haben.
Trotz aller Umstände waren wir uns als Verein einig, die Veranstaltung „Benefizkonzert für die Flutopfer“, welche am 19.09.2021 von der Braunfelser Kur GmbH in der Lindenallee, organisiert wurde zu unterstützen.
Für die Gäste des Konzertes hatten wir Bratwurst und Pommes frites sowie Getränke angeboten.
Natürlich wurden auch Feuerwehreinsatzfahrzeuge ausgestellt, wobei insbesondere auf das Wechselladerfahrzeug mit dem Wasserbehälter hingewiesen wurde, welches ja auch im Katastrophengebiet „Ahrtal“ eingesetzt wurde.
Zu diesen Einsatztätigkeiten ist noch ergänzend eine Bilderpräsentation hierzu in der Wandelhalle aufgebaut worden.
Leider war keine hohe Resonanz hinsichtlich dieser Benefizveranstaltung im Nachhinein der Veranstaltung feststellbar.
Das war aus meiner Sicht sehr schade und bedauernswert, da seitens des Organisators beabsichtigt war, den Gewinn den Menschen in den Überflutungsgebieten zugutekommen zu lassen.
Selbstverständlich führte auch der Förderverein der Feuerwehr seinen Gewinn als Spende ab.
Zu diesem Stadtjubiläum waren 100 Gäste in die Lindenallee am 04.09.2021 geladen.
Seitens der öffentlichen Feuerwehr und des Fördervereins nahm daran unser Stadtbrandinspektor / Wehrführer Michael Rack sowie der Vereinsvorsitzende Dirk Steinmüller teil.
Es wurde ein schönes und kurzweiliges Programm geboten, wobei Gerhard Adam die Gäste mit auf eine Reise in die Geschichte der Stadt nahm.
Seine Schilderungen waren durchweg interessant gewesen und mit vielen Anekdoten versehen.
Auch wir haben doch das eine und andere neue über die Braunfelser Geschichte erfahren.
Auch der am 16.09.2018 veranstaltete traditionelle Tag der offenen Tür auf unserem Feuerwehrgelände wurde wieder in Verbindung mit dem 4. Weltkindertag durchgeführt. Eine Anzahl an örtlichen Vereinen und Einzelpersonen unterstützte diesen Event.
Die Besucher konnten sich auf dem Feuerwehrgelände während dieser Veranstaltung über unsere Aufgaben informieren.
Abwechslungsreich gestalteten sich auch die einzelnen Aktionen anlässlich des Kindertages, welche auf dem Grundstück des katholischen Kindergartens neben dem Feuerwehrgeländes durchgeführt wurden.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie bereits in den letzten Jahren das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Bonbaden.
Schön war es, wieder eine Delegation der Feuerwehr aus Eeklo begrüßen zu können, welche uns bereits seit vielen Jahren besuchen.
Das am 10.05.2018 stattgefundene Familienbäuchling konnte wieder an der „Kallemänner“ - Grillhütte durchgeführt werden.
Trotz eines heftigen Wolkenbruches gelang es uns, dass Feuer für die Zubereitung des Bäuchlings zu entfachen.
Das Bäuchlingsfleisch schmeckte allen Teilnehmern ausge-zeichnet und die gute Stimmung war über den ganzen Tag verteilt.
Eine besondere Attraktion für die zahlreichen Kinder war wieder das „Stockbrot“ welches auf offener Flamme geröstet wurde.
Am 24.03.2018 fand die erste Veranstaltung im Vereinsjahr 2018 statt.
Der Geologe Gerd Mathes führte uns im Rahmen einer montanhistorischen Wanderung in die heimische Bergbaugeschichte ein.
Insbesondere die ehemaligen Bergbauanlagen zwischen Braunfels und Philippstein waren aktuelle Ziele der Tour. Gerd verstand es wieder einmal prächtig, mit interessanten Geschichten und Anekdoten unser Interesse zu wecken.
Nach ca. 2-3 Stunden kamen wir wieder in Braunfels an und verbrachten noch einige schöne Stunden in einer Braunfelser Gastronomie, wobei wir sehr das „Wildessen“ allesamt genossen.
Auch im Jahre 2017 besuchten wir wieder anlässlich unserer Weihnachtsfeier einen Weihnachtsmarkt.
Dieses Mal führte uns die Reise in die nähere Umgebung und zwar nach Wetzlar.
Gegen 15.00 Uhr, am 16.12.2017, führte uns eine Stadtführerin zu dem Thema "Mittelalterliche Brände und Brandbekämpfung in Wetzlar" durch die Altstadt.
Nach ca. 1,5 Stunden wärmten wir uns zunächst im Adventsdorf auf dem Domplatz auf und besuchten hiernach, auf dem Weg zum Bus, noch einmal das Adventsorf auf dem Schillerplatz.
Ca. 19.45 Uhr trafen wir mit allen Teilnehmern in einer Gastronomie auf dem Marktplatz ein, wo wir dann weitere Kameraden treffen konnten.
Am 14.10.2017 unternahm der Förderverein einen Tagesausflug nach Koblenz.
Nach Ankunft auf der Festung Ehrenbreitstein wurde erst einmal ein herzhaftes Frühstück eingenommen bevor eine Führung durch das Festungsgelände erfolgte.
Nach Beendigung des Rundganges nutzen wir die Seilbahn über den Rhein, bei herrlichen Spätsommerwetter und fuhren herunter in die Stadt Koblenz.
Nun hatten wir etwas Zeit zur eigenen Verfügung. Als weiterer Programmpunkt begaben wir uns auf eine Schifffahrt auf den Flüssen „Rhein und Mosel“, mit dem Thema „kleine Burgenrundfahrt“.
Der Abschluss des Tages erfolgte in einer griechischen Gaststätte auf dem Marktplatz. Schön war es hier noch weitere Kameraden, welche an der Reise nicht teilnehmen konnten, mit Ihren Frauen begrüßen zu können.
Das am 25.05.2017, auf dem Gelände der Philippsteiner Grillhütte, durchgeführte Familienbäuchling war wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung, an dieser eine große Anzahl von Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersatzabteilung mit ihren Familien daran teilnahmen.
Das Bäuchlingsfleisch mundete wieder allen Teilnehmern ausgezeichnet und die gute Stimmung war über den ganzen Tag verteilt.
Eine besondere Attraktion für die zahlreichen Kinder war das „Stockbrot“ welches auf offener Flamme geröstet wurde.
Die erste Veranstaltung im Vereinsjahr 2017 erfolgte am 01.04.2017.
Anstelle eines gemeinsamen Grenzganges bzw. eine Winterwanderung wurde federführend durch unseren Wehrführer Michael Rack und Mitarbeitern des fürstlichen Hauses eine Begehung des Braunfelser Schlosses durchgeführt.
Alle Teilnehmer konnten sich über die Zugänge und Räumlichkeiten des fürstlichen Hauses informieren, wobei immer wieder brandschutzrechtliche Aspekte thematisiert wurden.
Im Anschluss verbrachten wir noch einige schöne Stunden in einer Braunfelser Gastronomie.
Wie in 2015 besuchte eine große Anzahl von Teilnehmern mit ihren Kindern einen Weihnachtsmarkt.
Die Fahrt mit einem Reisebus führte uns am 26.11.2016 nach Köln.
Alle Teilnehmer begaben sich auf die unterschiedlichen Märkte, wie am Dom, am Heumarkt oder am „alten Markt“ und genossen die vorweihnachtliche Stimmung.
Gegen 18.00 Uhr fuhren wir dann zum gemeinsamen Abendessen in den Gutshof nach Herborn.
In dieser Gaststätte verbrachten wir noch einige Stunden und trafen dann gegen ca. 22.30 Uhr wieder in Braunfels ein.
Vom 01.10. – 03.10.2016 unternehme wir einen Mehrtagesausflug nach Regensburg. Gegen 08.00 Uhr, am Abreisetag, trafen wir uns am Feuerwehrhaus und begaben uns auf die Reise.
Am Autobahnrastplatz Würzburg stoppten wir und nahmen ein gemeinsames Frühstück ein.
Bevor wir unsere Zimmer im Regensburgerhotel beziehen konnten, war eine sehr interessante Stadtführung angesagt. Hierbei erfuhren wir sehr viel Interessantes über die Geschichte der Stadt.
Am Abend erkundeten wir die weiteren Highlights von Regensburg, wobei ein typisch bayerisches Abendessen nicht fehlten durfte.
Am 02.10.2016 führen wir nach Kelheim und unternehmen eine Schiffreise auf der Donau zum Kloster Weltenburg, hierbei informierten wir uns auch im Rahmen einer Brauereibesichtigung wie das Klosterbier hergestellt wird. Anschließend ging es wieder mit dem Dampfer zurück nach Kelheim.
Der Abend stand dann allen Teilnehmern wieder zur freien Verfügung.
Die Rückfahrt nach Braunfels traten wir dann am 03.10.2016 wieder an, wobei wir noch ein Mittagessen in Nürnberg zu uns nahmen.
Gegen Abend waren wir wieder zu Hause und konnten über eine schöne und informative Fahrt berichten.
Das Familienbäuchling am 05.05.2016 konnte wieder an der Grillhütte der “Kallemänner“ in Braunfels durchgeführt werden.
Erfreulich war, dass wieder eine große Anzahl von Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersatzabteilung mit ihren Familien daran teilnahmen.
Das Bäuchlingsfleisch schmeckte wieder allen Teilnehmern ausgezeichnet und die gute Stimmung war den ganzen Tag verteilt.
Zu Beginn des Vereinsjahres 2016 wurde eine montanhistorische Wanderung unter Führung von Gerd Mathes am 20.02. durchgeführt.
Die Wanderung führte uns zu alten Bergbaustätten in der Gemarkung Braunfels und Tiefenbach.
Gerd informierte uns viele geschichtliche Begebenheiten welche sich in der Vergangenheit beim Bergbau ereigneten.
Als Abschluss des Tages verbrachten wir noch einige Stunden in einer Braunfelser Gastronomie. Hier ließen wir uns Speisen, insbesondere das fürstliche Wildfleisch, genießen.
Anstatt der üblichen Art und Weise unsere Weihnachtsfeier zu begehen, fuhren wir am 28.11.2015 nach Wiesbaden und besuchten den Sternschnuppenmarkt auf dem Schlossplatz. Ganz nach dem Motto: „Wir wollen einmal neue Wege gehen.......“.
Neben einer Anzahl von Mitgliedern aus der Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung mit Ihren Partnerinnen haben wir uns sehr darüber gefreut, dass auch viele angehörige Kinder uns begleitet haben.
Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes kehrten wir anschließend noch in einer Lokalität in der Nähe von Taunusstein ein und feierten mit wirklich keinen kleinen Portionen unsere gemeinsame Weihnachtsfeier.
Am 13.06.2015 wurden die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung zu unserem traditionellen „Familienbäuchling“ eingeladen.
In diesem Jahr wurde aus organisatorischen Gründen die Veranstaltung an der Grillhütte in Philippstein durchgeführt.
Erfreulich war, dass wieder eine große Anzahl von Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersatzabteilung mit ihren Familien daran teilnahm.
Das von den Einsatzkräften eingelegte Bäuchlingsfleisch schmeckte wieder allen Mitgliedern ausgezeichnet und die Stimmung war wie immer hervorragend.
Als erste Veranstaltung im Vereinsjahr 2015 wurde eine Altstadtführung mit Gerhard Adam am 21.02. durchgeführt.
Gerhard Adam berichtete bei dieser Begehung über viele geschichtliche Begebenheiten und Anekdoten, welche sich in den vergangenen Jahren in Braunfels zugetragen haben.
Unser Weg führte uns vom Feuerwehrhaus, über die Straße „Am Kurpark“ zum Marktplatz.
Hiernach wurde noch das Hintertal besucht.
Als Abschluss des Tages verbrachten wir noch einige Stunden in einer Gastronomie.
Vom 03.10. bis 05.10.2014 führte uns unser Mehrtagesausflug in die Hansestadt Hamburg. 20 Mitglieder der Einsatzabteilung trafen sich um 07:00 Uhr zur Abfahrt am Feuerwehrhaus.
Nach einer gemeinsamen Frühstückspause mit hausmacher Wurst erreichten wir gegen 16:00 Uhr Hamburg, wo wir zunächst eine Technik- und Umweltschutzwache der Berufsfeuerwehr besichtigten.
Anschließend bezogen alle Teilnehmer ihre Hotelzimmer. Hiernach besuchten wir die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt-Horn, mit denen wir einen gemütlichen Grillabend verbrachten. Hierbei möchte ich erwähnten, dass dieses Treffen von unserem Kameraden Gregor Werding iniziert worden ist, welcher beruflich in Hamburg beschäftigt ist und sich in dieser Wehr ehrenamtlich engagiert. Vielen Dank Gregor, es war ein schöner und kurzweiliger Abend.
Nach dem Frühstück am 04.10.2014 fuhren wir mit der S-Bahn in das Miniatur-Wunderland, welches wir ausgiebig besichtigten.
Nach einer geraumen Zeit erreichten wir den Ablegeplatz der Boote für die Fleetfahrt am Jungfernstieg. Der Kapitän fuhr mit uns durch verschiedene Kanäle, durch die Speicherstadt und in den Freihafen und informierte uns in einer unterhaltsamen, witzigen Art, über die Geschichte des Hamburger Hafens.
Der darauffolgende Abend stand zur freien Verfügung. Hier durfte natürlich nicht ein Rundgang über die Reeperbahn fehlen. Unter fach- und ortskundiger Führung erhaschten wir einen interessanten und abwechslungsreichen Einblick in das Milieu.
Am 05.10.2014 fuhren wir dann wieder mit Bus zurück, nach Braunfels.
Die Freiwillige Feuerwehr Braunfels feierte im Jahre 2014 ihr 135jähriges Jubiläum.
Zu diesem erfreulichen Anlass sind von uns die Bürgerinnen, Bürger, Freunde sowie Gönner zu einem Informationstag am 06.07.2014, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, auf den Braunfelser Marktplatz sowie auf dem Parkplatz in der Weilburger Straße (Schüttmauer) recht herzlich eingeladen worden.
Folgendes Programm wurde den Interessierten geboten:
Aber auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Es wurden Bratwurst, Currywurst mit Pommes frites sowie verschiedene Getränke den Gästen angeboten.
Nach unserer Auffassung war diese eine gelungene Veranstaltung gelungen, lediglich die Besucherresonanz hätte ein wenig besser sein können, was aber wohl auf die heiße Witterung sowie weiteren überörtlichen Veranstaltungen zurückzuführen war.
Der Familienausflug des Fördervereins führte uns am 24.08.2013 in die Freizeitregion Edersee.
Um 08:00 Uhr trafen sich ca. 30 Teilnehmer am Feuerwehrhaus und bestiegen den Reisebus in Richtung Freizeitregion.
Nach Ankunft am e.on-Informationszentrum stärkten sich zunächst mal alle Personen an einem mitgebrachten rustikalen Frühstück.
Nun erfolgte eine Fahrt mit der Standseilbahn zum Hochbecken auf dem Peterskopf.
Wieder an der Talstation angekommen, brachte uns unser Bus zur Ederseetalsperre. Nach einer kurzen Zeit zur freien Verfügung, unternahmen wir eine Schifffahrt auf dem Edersee.
Hiernach teilte sich unsere Reisegruppe auf, wobei die eine Gruppe, zur Sommerrodelbahn führen und die andere Gruppe mit der Wildecker Bergbahn zum Schloss Waldeck hinauffuhr. Wo man einen herrlichen Blick zum Edersee genießen konnte.
Gegen 17:30 Uhr fuhr uns unser Bus wieder zurück nach Braunfels.
Diesen schönen Ausflug schlossen wir mit einem gemütlichen, gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus ab.
Am 21.04.2013 nahm der Förderverein am Neubürgerempfang der Stadt Braunfels teil, welcher zum ersten Mal im Haus des Gastes durchgeführt wurde.
Neben der Ausstellung von technischen Gerätschaften der Feuerwehr und Schutzbekleidung der Einsatzkräfte wurde anhand einer PowerPoint-Präsentation über unserer Tätigkeiten informiert.
Natürlich wurden von uns auf dem Vorplatz entsprechende Einsatzfahrzeuge platziert, wobei wir gerne Fragen von interessierten Bürgern beantworteten.
Nach unserer Auffassung war diese erstmalige Veranstaltung gelungen.
Am 06.10.2012 besichtigten Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung den Hausertorstollen in Wetzlar.
Nach dem wir mit dem Linienbusverkehr in Wetzlar eintrafen führte uns ein sachkundiger Fremdenführer durch die weitverzweigte Stollenanlage in der Mitte von Wetzlar.
Es war sehr interessant aber auch sehr bedrückend, was während des 2. Weltkrieges hier geschah. Es stimmte uns sehr nachdenklich.
Anschließend kehrte unsere Gruppe noch in einer Gastronomie ein, wo wir noch einige Stunden verbrachten, bevor wir wieder mit dem Bus nach Braunfels zurückfuhren.
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Braunfels e.V.
Vorstand : Dirk Steinmüller, Hüttenweg 3, 35619 Braunfels
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.